Wieso ungefedert?

Ganz einfach: wenig Technik = wenig Defekte.
Ich habe einen versuch mit einer Federgabel durchgeführt, jedoch der erste Fahreindruck war enttäuschend.
Durch die beiden Flachenhalter mit jeweils 1,5 L Flaschen an den Gabelholmen erhöht sich das Gewicht der ungefederten Masse schon mal um 3 Kg. Hört sich nicht viel an ist aber min. + 150% zu einem 29″ Laufrad. Obendrauf kommt der Träger über dem Vorderrad mit Ca. 5 – 7 Kg Beladung, der Fahrer und das sonstige Gewicht der Zuladen hinten.

Alles in Allem war dies zu viel für die brave Marzochi. Selbst bei maximalen Druck und maximaler Dämpfung hatte ich ein Schwammiges Gefühl und bei Vollbremsungen schlug die Gabel durch. Auf einem normalen 29er ist die Gabel ein Bauteil mit guten Referenzen / Test (zumindest dieses Baujahr), aber für meine Rahmenbedingungen ist sie schlichtweg überfordert.

Hinzu kommt noch der extrem geringe Freiraum um den Reifen, dies hätte bei regen / schlamm bestimmt zu Problemen geführt.
Auf den Bildern mit Reifen ist die Velocity Blunt 700c mit 35 mm (30 mm Maulweite) abgebildet.
Die Felge ohne Reifen ist die Surly rabit Hole 700c x 50 mm (45 mm Maulweite).

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert