Das Reiseziel für 2017 ist festgelegt

Es ist wieder soweit. Nachdem ich in 2016 aus Zeitmangel aussetzen musste geht es im Mai wieder los. Eigentlich wollte ich einen Schulfreund in Korea besuchen allerdings stemmt er beruflich gerade ein größeres Projekt. Daher verschieben wir den “Kumpeltermin” und ich fliege nach Dehli um mich von dort aus in Richtung Himalaya zu bewegen. Ziele sind zur Zeit die Städte Amritsar und Dharamsalla.

1577 wurde Amritsar von Ram Das, dem vierten der insgesamt zehn Sikh-Gurus, gegründet. Die Stadt liegt an der historischen Grand Trunk Road entlang der bereits Alexander der Große nach Indien vorgestoßen ist. Am Südufer des heutigen Sarovars kennzeichnet ein Sikh-Heiligtum und ein alter Baum den Ort des ursprünglichen heiligen Nektarsees. Eins der Wahrzeichen der Stadt ist der Goldene Tempel Harmandir Sahib.

Dharamsala (1200 m) im indischen Bundesstaat Himachal Pradesh im Distrikt Kangra ist die Exilheimat des Dalai Lama und vieler Tibeter, es wird auch „Little Lhasa“ genannt. Upper Dharamsala heißt eigentlich McLeod Ganj und wurde von den Briten als Sommerresidenz errichtet. Es liegt auf Ca. 1800 m Höhe vor den Bergspitzen des Himalaya.

In Dharamsala beginnen einige Trekkingtouren, z. B. zum Inderhara-Pass (4350 m). Man kann in Richtung Westen auch zum Kareri Lake (3200 m) wanden oder über Dalhousie nach Chamba fahren.

Die Region wird mein erster Test wie ich mit den höheren Gebirgen (+2500 m) zurecht komme da ich im Falle eines Falles ausreichend tiefer gelegene Alternativen zum radeln habe. Ich bin gespannt….

Auf jeden Fall ist die Route erst einmal ein loser Plan, der genaue Verlauf wird anhand aktueller Meldungen (Sicherheitsmeldungen) mit Sicherheit noch variieren.

Lieben Gruß

Phil

4 Antworten zu „Das Reiseziel für 2017 ist festgelegt“

  1. Holgi

    Hey Phil,
    da haste dir ja ne ordentliche Nummer vorgenommen.
    Klaus war schon mehrmals in Indien und hat sicher einige Tipps/ Ticks zum Thema Land/ Leute/ Kultur, falls du “Insider-Infos” brauchst. Ach ja, und Uli war auch schon dort und weiß einiges über das Land zu berichten.

    LG
    Holgi

    1. Hey Holgi, ich freu mich ja schon wie hulle und Tipps werde ich mir bei Klaus mit Sicherheit abholen.

  2. Dicki

    Phil alte Säge,

    schönes Ding, fährst du alleine? Wenn du Fragen zu Indien hast sag Bescheid.

    LG
    Dicki

    1. Hi Dicki, Du altes Haus, wann bist den noch mal in der Gegend? Da lasse ich mich gern bei Gerstensaft und Kaffee mit Informationen berieseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


  4 comments for “Das Reiseziel für 2017 ist festgelegt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert