Peugeot “Bordeaux” Treckingrad

Ich habe schlichtweg viel zu viele Räder, trenne mich aber sehr ungern von den Liebhaberstücken. Für Fahrrad Retro Fans alles nachvollziehbar, für “pedestrians” crazy.

Daher habe ich eine gute Lösung gefunden, ich verschenke die schönen Räder an Menschen aus meinem Umfeld. So bereite ich Menschen eine Freude und mir selbst auch, denn die geliebten Stücke verschwinden ja nicht irgendwohin.

Das Peugeot Bordeaux Treckingrad wurde in 2014 von mir restauriert, es ist in einem kompletten und nicht verbastelt Originalzustand. Nach der Überholung bin ich keine 300 Km damit gefahren. Ab und zu holte sich mal jemand aus meinem Bekanntenkreis das Rad ab um damit an einem sonnigen Tag eine Runde zu drehen, da freut sich das Rädchen bestimmt auch mal wieder ans Tageslicht zu kommen ;-). Ich hatte meinen Spaß am wiederbeleben dieses Rades, nun hat mein Bruder welchen damit.

Bei der Restauration wurden Reifen, Schläuche, Kette, Bremsbeläge und Birnchen erneuert, Tretlager, Lenkkopflager, Lager der Laufräder wurden zerlegt, gereinigt, gefettet.

Alles funktioniert einwandfrei, die 5 Gang Sachs Pentasport Nabe mit Rücktritt ist schlichtweg unverwüstlich. Es ist die Version mit 2 Zügen, etwas schwieriger einzustellen aber dennoch extrem wartungsarm und haltbar. Die Schaltnabe wurde komplett zerlegt, gereinigt, gefettet/ geölt wieder montiert und eingestellt. So sind die kommenden Jahre mit einer nahezu Wartungsfreie Nabe vorgezeichnet.

In dem kleinen Video spielt das Bordeaux eine der zwei Hauptrollen, das andere Peugeot Rad habe ich auch restauriert, es gehört aber einem bekannten von mir.

Die Bilder sind in einer hohen Auflösung, für eine Detailansicht einfach drauf klicken.

IMG_0733 IMG_0734

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert