Kategorie: Räder

Habe fertig

So, die Packliste ist zusammengestellt und in den Taschen verstaut. Mein treues Surly hat eine große Wartung erhalten, da war einiges zu reparieren. Kette, Kassette, mittlerer Zahnkranz, Tretlager und vordere Bremsbeläge waren hinüber und 2 neue Schläuche sowie neue Bremsflüssigkeit habe ich auch noch investiert. Und…. TaDaaaaa das nächste Fähnchen durfte auf dem Schutzblech aufgeklebt werden 😉 … aber da…

Dawes Cougar Update 1

Ich habe einige Mails erhalten mit Nachfragen zu dem ein oder anderen Fahrrad Projekt und nehme ich mir mal die Zeit über den Zwischenstand des Dawes Cougar zu berichten. Den Rahmen habe ich durch eine Firma entrosten, sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Aus den zugesagten 2 Wochen für die Fertigstellung wurden 9, in Buchstaben NEUN. Mehrfach wurden Ersatztermine nicht eingehalten und…

Peugeot Randoneur Gelb

Hersteller Société Générale Anonyme des Cycles Peugeot Herstellungsland : Frankreich Baujahr : Nicht genau bekannt, vermutlich zwischen 1945 und 1960 Modell : ? Zustand: Gute Restaurationsbasis, fast komplett und technisch ok. Steuerkopfschild fehlt. Rahmen Stahlrahmen, Helium Rohrsatz Laufräder 650 B Stahlfelgen Bereifung Michelin 44/584 Bremskörper Felgenbremse Kurbel Stahl, ein Kettenblatt. Schaltung 3 Gang Simplex Besonderheiten Gut erhaltener gemuffter Stahl Rahmen mit Helium Rohrsatz  …

Peugeot Grün von Jaques Beuret aus St Laurent les Macon (Ain)

Hersteller Société Générale Anonyme des Cycles Peugeot Herstellungsland : Frankreich Baujahr : Nicht genau bekannt, vermutlich zwischen 1948 und 1955 Modell : ? Zustand: Sehr gute Restaurationsbasis, fast komplett und technisch ok. Steuerkopfschild, Dynamo,  Rahmenschlosseinsatz und Lampenoptik vorne fehlen. Rahmen Stahlrahmen, Helium Rohrsatz Laufräder 650 B Stahlfelgen Bereifung 44/584, aktuell montiert 40/584 Bremskörper Felgenbremse Kurbel Stahl, ein Kettenblatt. Schaltung 3 Gang Simplex Besonderheiten Gut…

Peugeot Damenrad 1939 von Madamme Matruchot aus Montreuil

Hersteller Société Générale Anonyme des Cycles Peugeot Herstellungsland : Frankreich Baujahr : 1939 Modell : ? Zustand: Einmalig, Fahrbereit, komplett mit allem Zubehör und originalen Kaufvertrag. Ich habe es aus ERSTER Hand in Nancy gekauft. Dieses Rad wird nur gereinigt, technisch gewartet und versiegelt. So kann es seine Geschichte noch lange weitererzählen. Da es sich gerade im Zulauf befindet werden die anderen Informationen nach Eintreffen der…

Simson Model 2a, Tourenrad in Damenausführung, Upcycling Projekt

Hersteller VEB Fahrzeug- und Gerätewerk Simson Suhl Herstellungsland : Deutschland (DDR) Baujahr : 1954 – 1957 Modell : Modell 2a Vom Hersteller Simson gab es Tourenräder und sportliche Tourenräder mit 26″ und 28″ Laufräder. Die Rahmenhöhe war einheitlich und betrug 56 cm bei den Herrenrädern und 53 cm bei den Damenräder. Das Modell 2a ist ein klassisches Tourenrad mit einem gebogenem Ober- und einem geraden…

Sieger Damenrad

Hersteller Sieger Herstellungsland : Deutschland Baujahr : ? für Infos bin ich dankbar Modell : ? für Infos bin ich dankbar Zustand: nicht fahrbereit, nicht komplett, übermalt, Restauration pending Rahmen Stahlrahmen Laufräder 26 Zoll eingebaut, wahrscheinlich gehören 27,5 Zoll Felgen im Rahmen Bereifung 26 x 1,3 Bremskörper Stempelbremse Kurbel Stahl, ein Kettenblatt. Schaltung Nicht vorhanden Besonderheiten Alter Stahl Damenrahmen eines nicht mehr existenten…

Dawes Cougar, Retro MTB – Upcycling Projekt

Hersteller Dawes Cycles, Birmingham “By 1926 Dawes Cycles Limited had been formed in its own right and the business hasn’t looked back since. The Dawes factory made bikes for the armed services during the war and has supported a whole host of British racing cyclists over the years both on and off-road.” Quelle http://dawescycles.com/about-us/ Herstellungsland : England Baujahr : Zwischen 1987 und…

Batavus Batavouw Klapprad, Vouwfiets

Hersteller Batavus B.V., Industrieweg 4, 8444 AR Heerenveen, https://www.batavus.nl In1904 starteten die Aktivitäten bei Batavus als Montagebetrieb um bereits in 1917 eine eigene Fabrik in Heerenveen zu eröffnen. Batavus produzierte wenig auffallende Räder und der vertrieb der Fahrräder fand nur regional statt. Erst mit Aufnahme von Mopeds und auffallende Sporträder im Angebot entwickelte sich das Unternehmen in den 50er Jahren kräftig. Batavus wurde schnell zum Marktführer in…

Aurelia Dino, Kinderrad 16″

Hersteller : Aurelia DINO, http://dinobikes.com/ Dal 1920 Dino Bikes si occupa della produzione e del commercio di biciclette per bambino e per adulto (serie Aurelia) Herstellungsland : Italien Baujahr : Noch nicht eindeutig, da ich es aus erster Hand zusammen mit meinem Motobécane Halbrenner erworben habe wurde es nach Auskunft des Vorbesitzers zwischen 1965 und 1969 gekauft. Ich habe mal eine Anfrage beim…