Kategorie: Ausrüstung

Ausrüstung – Schlafsack, Millet ALPINE EXPERT LONG

Ich habe lange nach einem Schlafsack gesucht war aber nicht bereit 700,- € für eine leichte Schlaftüte mit einem Komfortlimit von -10 Grad auszugeben. Dafür bin ich zu selten bei solch einer Kälte draußen unterwegs. Jedoch ist der Schlaf einer der wichtigen Regenerationsquellen auf Backpackertouren und ich möchte unnötige Experimente in unbekannten Terrain vermeiden. Nach einigem Suchen und das Ende…

Praxistest – Silva Kompass Expedition

Die meisten Backpacker, wie ich selbst auch, überlassen einem GPS das Navigieren. Allerdings führe ich immer eine Karte und einen Kompass mit. Erstens ist dies meine Backuplösung für den Fall eines Elektronikausfalls und zweitens finde ich das Karte und Kompass ein besseres „Positionsgefühl“ vermitteln. Die Höhe der Berge in Fahrtrichtung, den Verlauf eines Passes, den Reisefortschritt im Verhältnis zur Gesamtroute,…

Ich packe meinen Koffer…

Noch 3x schlafen und es ist soweit, die Räder sind verpackt und die Koffer gepackt…… 3 Tage vor Abflug Koffer packen? Ja, denn der Maßstab zur Kalibrierung der Packliste ist nicht “was ziehe ich an” sondern “wie komme ich an”. Die mitgeführten Teile entscheiden gegebenenfalls darüber ob wir den Urlaub abbrechen müssen und im Extremfall sogar darüber ob wir gesund…

Rahmentasche im Eigenbau / DIY frame bag for my Surly ECR

Für das Felt habe ich eine Rahmentasche von Relevate Designs gekauft. Die Tasche ist sehr durchdacht konstruiert, die verwendete Materialen sind hochwertig und die Verarbeitung ist sehr gut. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte ist das Preis/Leistung Verhältnis der Tasche akzeptabel. Da wir mit 2 Räder fahren benötigen wir auch 2 Taschen, jedoch wollte ich nach der ersten Testfahrt noch einige Details…

Befestigungen des Felt Nine Gepäckträger verstärkt

Wenn wir von etwas ausreichend haben auf unserer Reise dann ist es Gepäck. Der am Felt montierte Träger stellte sich als Wackelige Angelegenheit heraus, ein nicht hinnehmbares Sicherheitsrisiko. Es ist nicht die Trägerkonstruktion sondern die Befestigung des Trägers am Rahmen welche sich als “Schwachpunkte” herausstellten.   Als erstes war die von mir gewählte obere Befestigung an einem zentralen Punkt zu…

Vorderer Gepäckträger für Rad mit Federgabel

Auf meinem Surly ECR habe ich zwar eine starre Gabel, jedoch auch fette 29×3,0 Ballonreifen. Diese Monstergummis geben bei dem moderaten Reisetempo ausreichend Komfort auf Schotterpisten. Joshuas Felt Nine hat lediglich 29 x 2,4 Reifen auf eine 50 mm breiten “rabbit hole” Felge montiert, mehr war in diesem für Rennen konzipierte Rahmen nicht machbar. Um dennoch genügend Reisekomfort herzustellen wurde…