Kategorie: ExMo

Aufbau unseres Expeditionsmobils

Die erste Probefahrt

10 Wochen sind wir/ bin ich nun unterwegs mit dem LKW, Zeit ein paar Gedanken aufzuschreiben. Der LKW ist quasi halb fertig. Solaranlage inkl. Wechselstrom, Wasser, Warmwasser, Kühlschrank, minimale Innenbeleuchtung, Gasherd, Sitz und Schlafgelegenheit sind vorhanden. Die Inneneinrichtung ist provisorisch, teilweise mit Möbel/ Holz vom Sperrmüll, aber im finalen Layout aufgebaut. So haben wir die Möglichkeit alles geplante in der…

Es werde Licht

Zusatzscheinwerfer, einfach anbringen und losfahren, oder? Von wegen, nicht nur in Deutschland ist alles geregelt, es gibt auch die EU Richtlinie ECE R122. Da die Aussagen auf unterschiedlichen Webseiten und sogar technische Dokumentationen ^Von Lampenhersteller Fehler enthalten habe ich mir die ECE R122 gegönnt. Technische Behörden Millimeterpapier Sprache vom feinsten. Egal, jetzt weis ich was ich wie drandengeln darf und…

Bundutop on Top

Ein Dachzelt montieren kann anstrengend sein, sicherlich wenn es +70 Kg wiegt, das Fahrzeug 3,25 Hoch ist und es alleine Bewerkstelligt wird. Ich belasse es bei ein paar Bilder und 2 Zeilen Text: 1/2 Tag Montage und 3 Stunden elektrische Verkabelung. Der Prozess des Öffnens…

Es wird immer Enger

Je mehr eingebaut wird um so enger werden die Arbeits-Verhältnisse im Innenraum und die Abhängigkeiten zu angrenzenden Bauteilen steigt. Die Zeit der vorherigen 3 D Planung in Tinkercad macht sich gerade bezahlt. Und dennoch, es wird sich nicht vermeiden lassen das ein oder andere mal Dinge wieder auszubauen. In diesem Bauabschnitt war es zwei mal der Fall. Nachdem die Schublade…

Es geht weiter mit Kleinkram

Nach der unschönen Arbeit der Unterbodenkonservierung habe ich beschlossen ein paar Tage schönere Arbeiten durchzuführen. Es liegt auch jede Menge Zeugs rum – beziehungsweise im Weg – welches ich eingekauft habe, dieses möchte ich nun anbringen/ verbauen. Aber vorher war es dringend nötig die Werkstatt ein wenig aufzuräumen, so etwas kann sehr meditativ sein ;-). Meine Yamaha Tenere geht mit…

Zwei Tage Leiden für ein langes Leben

… oder Hohlraumversieglung an einem 28 Jahre alten LKW durchführen. Der Kastenwagen ist grundsätzlich in einem außergewöhnlich gutem Zustand, das Prädikat Rostfrei darf er stolz tragen. Dies soll auch so bleiben, daher standen wirklich unschöne Arbeiten an: Unterboden reinigen und Hohlraumkonservierung / Unterbodenwachs auftragen. Als erstes habe ich eine LKW Waschanlage aufgesucht und eine Hochdruck Unterbodenwäsche machen lassen, dies hat…

What happend

Im Schnelldurchlauf, was ist bisher geschehen? Der LKW wurde als erstes als Wohnmobil zugelassen (TÜV Abnahme), hierzu wurde der Feuerwehrwagen so umgebaut das er die minimale Anforderungen erfüllt. Gleichzeitig wurden die 19,5 Zoll GABO Felgen und die 285/70R19.5 Supersingles eingetragen. Hierzu ist eine Neueichung des Tachos erforderlich und für die Umtragung auf Wohnmobil braucht es noch einen Gewichtsnachweis (Wasser und Diesel…

A new star is born …

Der Plan existiert schon länger, seit gut einem Jahr hat die Umsetzung der Vorbereitungsphase gestartet. Eine Weltreise. Ursprünglich sollte diese mit dem Fahrrad stattfinden, jedoch Corona hat uns gezeigt das sich die Rahmenbedingungen für Globetrotter grundlegend geändert haben. Wollen wir das Risiko eingehen irgendwo mit dem Fahrrad und Zelt festzuhängen? Nö. Also sollte ein Gefährt her welches die Räder tragen…