Der Plan existiert schon länger, seit gut einem Jahr hat die Umsetzung der Vorbereitungsphase gestartet. Eine Weltreise. Ursprünglich sollte diese mit dem Fahrrad stattfinden, jedoch Corona hat uns gezeigt das sich die Rahmenbedingungen für Globetrotter grundlegend geändert haben. Wollen wir das Risiko eingehen irgendwo mit dem Fahrrad und Zelt festzuhängen? Nö.
Also sollte ein Gefährt her welches die Räder tragen kann, uns ein mini Zuhause bietet und mit der Möglichkeit einen remote Arbeitsplatz zu haben. Nach einer Orientierungsphase – und wie auf dem Startbild zu sehen ist auch nach einigem Probieren – war klar was wir wollen: Einen 6 Meter Kastenwagen in einem guten Zustand mit Allrad und elektronikfreien Diesel. So etwas hat nur Mercedes hergestellt, ein T2 814 DA KA. 8 = 7,5 Tonnen / 14 = 140 PS / D = Diesel / A= Allrad / KA= Kastenwagen.
Dieses Auto möchten leider viele und ist obendrein selten und Rostanfällig. einen 27 Jahre alten, rostfreien 4×4 Kastenwagen gefunden, obendrein mit nur 8151 Km.
Ein Jahr besitzen wir ihn nun und haben sehr viel Planungszeit investiert. Lediglich der Umbau von den 17,5 Zoll Zwillings Schubkarrenreifen auf die 285/70R19.5 Supersingles und die Zulassung als Wohnmobil hatten wir umgesetzt. Doch ab jetzt geht es zügig voran, Ziel ist es in Q1 2024 Reisefertig zu sein und Sommer 2025 zu starten. So bleibt noch Zeit für eine erste Probereise uns die ggf. notwendigen Nacharbeiten.
Hier seht ihr anhand unserer 3-D Planung wie er mal werden soll:
Im nächsten Beitrag gibt es ein paar Bilder zum Baufortschritt.
Cu
Phil
Schreibe einen Kommentar