What happend

Im Schnelldurchlauf, was ist bisher geschehen?

Der LKW wurde als erstes als Wohnmobil zugelassen (TÜV Abnahme), hierzu wurde der Feuerwehrwagen so umgebaut das er die minimale Anforderungen erfüllt. Gleichzeitig wurden die 19,5 Zoll GABO Felgen und die 285/70R19.5 Supersingles eingetragen. Hierzu ist eine Neueichung des Tachos erforderlich und für die Umtragung auf Wohnmobil braucht es noch einen Gewichtsnachweis (Wasser und Diesel Voll).

Nachdem der LKW leergeräumt war, hat Anja mit der Dämmung angefangen und ich habe die Batteriebänke für die Solaranlage / Stromversorgung zusammengebaut. Anschließend wurden bis auf die Solarpaneele die Solar und Stromversorgungskomponenten eingebaut.

Als nächstes wurde die rechte Seite des hinteren Podestes und die rechte Trennwand zwischen Lounge und Küche aufgebaut. Die Alu-Profile aus dem vorherigen Innausbau der Feuerwehr sind hierbei total praktisch.

Für die technisch interessierten unter euch, hier sind die Komponenten der Solaranlage:

Wir haben auch einen Hänger und ein Dachzelt erworben, das war ein schöner Tagesausflug mit dem Mercedes. Das Dachzelt ist noch nicht auf dem Bild zu sehen, es ist ein elektrisch öffnendes Bundutec in 1,6 x 2.1 Meter.

Wir bekommen 2 270 Grad Markisen, daher hat die Alte Ausgedient. Die Blaulichter und die Sirene müssen mangels Platz zwischen Solarpanels/Zelt und Träger auch weichen. Genau wie über 7 Kilogramm Feuerwehrverkabelung, irre was ich da an Elektrik rausgeworfen habe. Während Anja weiter die Dämmung anbringt verschließe ich alle Löcher im Dach mittels Sikaflex und kleine Bleche. Das Dach hat jetzt erst einmal Beulenpest.

So langsam gibt es wieder Platz im “Elektrik Abteil” ;-).

Mittlerweile waren auch die neuen Dachträger und die Alu Querprofile eingetroffen, das Auto verändert sein aussehen.

Der Kühlschrank wurde eingebaut – zumindest mechanisch, angeschlossen wird er später. bei dieser Gelegenheit haben wir die Wasser/Abwassertanks an ihrem geplanten Ort untergebracht und geschaut ob alles so passt wie es auf der 3-D Planung ausgesehen hat.

Hier haben wir bereits angefangen das Untergestell der linken Seite der Lounge Ecke aufzustellen und die erste Schublade mit Vollauszug ist eingezogen. Die Arbeitsscheinwerfer sind schon mal mechanisch montiert, nächste Woche werden sie dann angeschlossen.

Das 220V und 24V Bordnetz, die Beleuchtung und das Netzwerk wurden geplant und ist ca. zu 1/3 verlegt. Der Wagen hat 8 Steuerbare LED Beleuchtungsgruppen und eine Vielzahl weiterer kleiner indirekter Beleuchtungsmöglichkeiten. Draußen sind 7 Zusatzscheinwerfer montiert, 2 Fern und 5 Arbeitsleuchten. Diese 5 Arbeitsleuchten sind einzeln schaltbau aber auch über jeweils einen zentralen “Alarmschalter” im Dachzelt und im Innenraum. 1 Klick und im Umkreis von 50 – bis 400 Meter um den Wagen ist es Taghell. Weiterhin wird ein Netzwerk im Wagen verlegt, es sind/kommen ein Router mit weltweitem LTE Empfang, 2 Raspis (NAS, Medienserver, etc.) und 2 Arbeitsplätze mit Videokonferenz rein. Mein Garmin ZUMO XT2 vom Motorrad erhält seinen Platz im Mercedes und bekommt dort noch eine Rückfahrkamera spendiert.

Heute habe ich dem Wagen eine Unterbodenwäsche gegönnt. Den Rest des Tages habe ich dann bewaffnet mit Messingbürste, Druckluftpistole und Co unter dem LKW verbracht um das Chassis und die Karosserie von Dreck zu befreien. So kann ich dann Morgen die Hohlraumversieglung erneuern und den Unterbodenwachs auffrischen. Bei der Gelegenheit durfte ich auch feststellen das unser mittlerweile 28 Jahre altes Gefährt wie Neu aussieht. Ich habe bisher am gesamten Auto 3 kleine Stellen Rost gefunden – that’s it.

Was steht als nächstes an?

Morgen und Samstag stehen Rostschutz auf dem Plan. Dies bedeutet auch die Türverkleidungen, Kotflügelverbreiterungen, Begrenzugsleuchten etc. abzubauen um dahinter zu versiegeln. Innen ist der Wagen ja noch ohne Verkleidung, da komme ich an alles dran.

Das elektrische anklemmen der 7 Zusatzscheinwerfer, Einbauen der neuen Dachluke mit Notausstieg, Montieren des Dachzelts, Montieren der Solarpanels und einbauen des Garmin Halters.. Ach und der Wagen müsste eigentlich zum TÜV, der kann aber noch etwas warten ;-).

Cu Phil

2 Antworten zu „What happend“

  1. wow … Gratulation an euch beide … … da gehört viel Liebe zum Detail und Ausdauer dazu … … dann kann die Reise ja bald beginnen liebe Grüße aus Obsteig

    1. Hallo Gabriele,

      vielen lieben Dank für die Wünsche. Das wird schon mit dem LKW und die Reise wird uns sicherlich fürstlich für die Mühen belohnen ;-). Lieben Gruß zurück von uns beide nach Obsteig. Phil und Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



 

  2 comments for “What happend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert